Akademie

Akademie Baustein A; Herbst 2017

Wir möchten, dass Du als Mitarbeiter in der Kinderkirche, Jungschar, Teenkreis, etc. eine gute und kreative Arbeit machen kannst die Dir und Deinen Teilnehmern viel Spaß macht und…

Um dir den Einstieg zu erleichtern und Dir das nötige „Handwerkszeug“ mitzugeben, bietet das Evangelische Jugendwerk Crailsheim jedes Jahr für alle Neueinsteiger und auch schon erfahrenere Mitarbeiter die Akademie an.

Baustein A

Jeweils im Herbst starten wir mit dem Baustein A, in dem wir Dir die nötigen Basics liefern, damit Du gut gerüstet in die Arbeit starten kannst. Beispielsweise: Wie baue ich eine Stunde auf? Was ist wichtig, bei der Programmplanung zu beachten? Welche Spiele gibt es und wie wähle ich die passenden für meine Gruppe aus? Wie erkläre ich ein Spiel, damit hinterher auch jeder Teilnehmer weiß, was seine Aufgabe ist?

 

Baustein B

Im Baustein B setzen wir alles daran, Dir Lust darauf zu machen, Andachten und Geschichten ganz selbstverständlich ein Teil Deiner Stunden zu sein. Du lernst, wie Du Dir einen Text aus der Bibel so erarbeiten kannst, dass für die Teilnehmer eine spannende und fesselnde Geschichte entsteht. Und wie Du mit kleinen Alltagsgegenständen Deine Erfahrungen im Glauben auf interessante Weise verdeutlichst.

 

Baustein C

Im Baustein C geht es dann ans Eingemachte. Was kann ich machen, wenn in meiner Gruppe zwischen Teilnehmern oder Mitarbeitern Zoff herrscht? Was hilft, damit unser Team gut zusammen arbeitet? Wie gehe ich mit den „nervigen“ Kindern um?

 

Vor den Sommerferien bieten wir einen Lehrgang in medizinischer Erstversorgung mit Selbsthilfeinhalten an, der vom DRK oder einer vergleichbaren Organisation durchgeführt wird.

 

Die Kombination der Bausteine A-C mit dem „Erste-Hilfe-Kurs“ berechtigt zum Erwerb der JULEICA.

 

Außerdem bieten wir immer wieder in lockerer Reihenfolge Seminare zu verschiedenen Themen an, die Dich und Deine Arbeit weiterbringen (z.B. Erlebnispädagogik, Cajonseminar, Sketchboard-Zeichnen,…)

Oops, an error occurred! Code: 201804240632165a96cd10